Willkommen,

bei der Trachtenmusikkapelle Golling.

Chronik

Nachforschungen zu Folge dürfte die Musikkapelle um 1851 gegründet worden sein. Über die Anfangszeit der Kapelle ist nur bekannt, dass die Chronik schwarzweiss Anzahl der Musiker zwischen 10 und 15 schwankte. Aufzeichnungen belegen, dass bei der Fahnenweihe des löblichen Bürger-Corps in Hallein am 17.Juni 1866 die „Veteranen Musik von Golling“ teilgenommen hat. Der einzige namentlich bekannte Kapellmeister dieser Zeit ist Lorenz Holz (1874 – 1895).

 

 

 

                                                                                                                                                     Foto um 1890

Aufzeichnungen sprechen abwechselnd immer wieder von der Veteranen Musik oder von der Musikkapelle Golling. 1923 konstituierte sich unter Kapellmeister Johann Rettenbacher (1896-1927) der Musikverein, im Vordergrund sollte die Pflege der Instrumentalmusik und die Unterstützung der Musiker beim Ankauf von Musikalien und Instrumenten stehen. In dieser Zeit gab es durch Abspaltung kurzfristig zwei Musikkapellen.
1936 erforderte die finanzielle Misere des Vereins, dass Kpm. Johann Brandauer die Gemeinde um eine jährliche Subvention in der Höhe von ÖS 400,- und einen Festmeter Hartholz für die Beheizung des Proberaums bat. Der seit den 1920er Jahren gehegte Wunsch nach einer einheitlichen Kleidung ließ sich erst 1950 anlässlich der Einkleidung in die historische Gollinger Tracht erfüllen.
1951 feierte die Musikkapelle ihr 100jähriges Bestandsjubiläum mit einem großen dreitägigen Fest und Wertungsspiel.
Unter Kpm. Matthias Gerl sen., der die musikalische Leitung 32 Jahre innehatte, ist die Musikkapelle 1962 durch eine kostspielige Neuinstrumentierung auf Normalstimmung umgestellt worden.
1986 übernahm Matthias Gerl jun. von seinem Vater die Kapelle. Nach 27 Jahren Kapellmeistertätigkeit unter großem persönlichen Einsatz beendete er 2013 diese Funktion und wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt.Chronik neu
Im Rahmen des großen Festes zum Jubiläum des 150-jährigen Bestandes im Jahr 2001 wurde die Jubiläums-CD „150 Jahre Trachtenmusikkapelle Golling“ aufgenommen und vorgestellt.

 

 

 

                                                                                                                             Jubiläum 150 Jahre Fest

Chronik baum

 

2013 erfolgte die Einweihung des neuen Probelokal-Anbaus.

2026 wird das Bestandsjubiläum 175 Jahre Trachtenmusikkapelle Golling gefeiert.

 

 

Probelokal neu